- Da in den Repair Cafés die Sicherheit im Vordergrund steht, hat die Stiftung Repair Café ein Dokument, das spezifische Informationen zu diesem Thema enthält, erstellt.
- Tipp Nr. 1 besteht darin zu betonen dass jeder, ob Reparateur oder Besucher, seine eigene Verantwortung hat und abgeraten wird sich mit Dingen zu beschäftigen mit denen man sich nicht auskennt.
- Weder die Organisatoren des Repair Café, noch diejenigen, die Hilfestellungen bei Reparaturen geben, sind für mögliche Verletzungen von Personen, etwaige Schäden an den zur Reparatur angebotenen Gegenständen, Folgeschäden oder andere Schäden infolge der Aktivitäten des Repair Café verantwortlich oder haftbar zu machen.
- Es wird geraten die Regeln auf die Rückseite des Reparatur-Formulars zu drucken, und diese von den Besuchern unterschreiben zu lassen. Durch das Aufbewahren dieser Formulare, können die Veranstalter die Haftpflicht weitgehend abdecken. Kontaktieren Sie uns, wir können Ihnen solche Dokument zur Verfügung stellen.
- Dennoch, raten wir den lokalen Veranstaltern eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Hierzu muss der Veranstalter eine juristische Person sein, beispielsweise ein Verein.